ADFC Mitradelzentrale

Tourenarchiv mit Vorschlägen für die schönsten Radtouren rund um Altenberge

Auf dem Altenberger Höhenrücken inmitten der münsterländischen Parklandschaft gelegen bietet die Umgebung von Altenberge zahlreiche Möglichkeiten für schöne Wanderungen und Fahrradtouren.

Mit mehr als 30 Kilometer Wanderwegen (Pättkes) und gut 56 Kilometer Wirtschaftswegen verfügt Altenberge über ein attraktives Wegenetz mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Gemeindegebiet und den angerenzenden Orten wie z. B. Laer, Horstmar mit Burgmannshöfen, Nordwalde, Greven mit den Emsauen, Steinfurt mit Schloss, Bagno und Kreislehrgarten, Havixbeck und Nottuln mit den Baumbergen und natürlich die Universitätsstadt Münster, um nur einiges zu nennen. Und neben dem Naturerlebnis laden zahlreiche Cafés und Landgasthöfe zur Rast ein.

Hinweis:

• Das Nachfahren der Tourenvorschläge geschieht auf eigene Gefahr.
  • Auch hinsichtlich der Befahrbarkeit der Wege und Straßen können wir keine Gewähr übernehmen.
  • Für die gezielte Vorbereitung ist es empfehlenswert, sich die Strecken vorher auf einer digitalen Landkarte anzusehen.

Das aktuelle Jahresprogramm für geführte Radtouren des ADFC Altenberge findet sich hier.

Von Mai bis September bietet auch der Heimatverein Altenberge geführte Radtouren an.

Weitere Empfehlungen für Radtouren gibt es bei der Gemeinde Altenberge. Sie bietet Broschüren für vier ausgearbeitete Radwandertouren sowie drei historische Radwandertouren rund um Altenberge an.

alle Themen anzeigen

Mit dem Rad zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sport, in den Urlaub...

…wie steht es damit in Altenberge? Wir haben uns umgehört.