An der Vechtequelle bei Darfeld © H.-J. Pelz

Durch die Baumberge zu den Quellen der Flüsse Vechte und Berkel

Quellentour

Tourbeschreibung

Streckenlänge: 51 km, 385 m aufwärts, 399 m abwärts, reine Fahrzeit 3:12 Stunden bei 16 km/h.

Tourguide: Kalle Plettendorf

Über Pättkes und teilweise Wald- und Feldwege geht es nach Darfeld zur nahegelegenen Vechte-Quelle. Weiter geht es zur Berkelquelle nach Billerbeck, anschließend durch die Bauerschaften zurück nach Altenberge.

Einkehrmöglichkeiten: An der Radbahn am Bahnhof Darfeld und in Billerbeck.

Geologischer Hintergrund: Im Untergrund der Baumberge staut sich das Niederschlagswasser über einer wasserundurchlässigen Bodenschicht. Daher treten rund um die Baumberge an verschiedenen Stellen Quellen zutage, die den Ursprung zahlreicher Flüsse bilden, wie Aa, Berkel, Stever oder Vechte.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Historisches Reckenfeld

Ehemals - 1914/18 - war Reckenfeld ein riesiges Munitionslager. Heute sind noch einige historische Gebäude zu sehen.

Rundkurs nach Havixbeck mit Sandsteinmuseum und Haus Stapel

Die Route durch die Bauerschaft Waltrup und über Hohenholte nach Havixbeck hatte Andreas Kumpmann ausgesucht.

Baumberge-Bienen-Rundtour

Besuch bei den Bienen in den Baumbergen

Bentheimer Schweine

Rundkurs nach Laer mit Besuch auf dem Biohof

Ziel der ADFC – Teilnehmer*innen war der Laerer Bio-Naturlandhof von Maria und Martin Büning. Die Biobäuerin führte die…

Horstmar, Stadt der Burgmannshöfe

Nach einer Pättkesfahrt durch Felder, Wiesen und Wälder geht es nach Horstmar mit seiner spannenden mittelalterlichen…

Wunderschöner verkehrsarmer Rundkurs von Altenberge nach Billerbeck

Andreas Kumpmann führte die Radler am Pfingstsonntag zu einem naturnahen Privatgarten in Billerbeck.

Schlehentour

Mit einigen Variationen folgt die Tour der NaTourismus-Route "Schlehenroute". Über Hansell und Gimbte geht es durch die…

Lebensqualität und Entschleunigung

Isabelle Stemmer genießt die Fahrten mit dem Rad zur Arbeit.

Mordkreuze und andere Geschichten

An der Borndalschule hatten sich am 19. Mai zur Mittagszeit 27 Radler eingefunden. Unter der Führung von Kalle…

https://altenberge.adfc.de/artikel/durch-die-baumberge-zu-den-quellen-der-fluesse-vechte-und-berkel

Bleiben Sie in Kontakt