Radtouren mit dem ADFC

Der ADFC bietet vielfältige Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Radtouren:

• Die Ortsgruppe Altenberge veranstaltet im Sommerhalbjahr verschiedene geführte Touren. Darunter sind im laufenden Jahr wieder die beliebten Halbtagestouren in die Umgebung von Altenberge. Details findet man auf dieser Webseite unter dem Reiter "Aktuelles" oder auch hier.

• Unsere Touren der vergangenen Jahre haben wir im Tourenarchiv zusammengestellt. Neben der Tourenbeschreibung stellen wir auch jeweils eine GPX-Datei zum Download bereit, so dass man die Touren leicht nachfahren kann.

• Von Mai bis September bietet auch der Heimatverein Altenberge geführte Radtouren an.

• Weitere Empfehlungen für Radtouren gibt es bei der Gemeinde Altenberge. Sie bietet Broschüren für vier ausgearbeitete Radwandertouren sowie drei historische Radwandertouren rund um Altenberge an.

• Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können. Außerdem kann man auf der Seite Mitradler suchen und fahrradfreundliche Gastbetriebe findet man im Bett+bike Verzeichnis.

• Die von den rund 450 lokalen ADFC-Gliederungen angebotenen Radtouren in ganz Deutschland findet man im ADFC-Radtouren- und Veranstaltungsportal, wobei man regional und nach bestimmten Kriterien selektieren kann.